Alexa Sigmund ist neue Umsetzungsbegleitung

ILEK-Fortschreibung ist ein wichtiges Ziel der Kommunale Allianz 

Die neue Umsetzungsbegleitung für die 14 Gemeinden der Kommunalen Allianz (KA) Raum Marktheidenfeld heißt Alexa Sigmund. Die Geografin mit Masterabschluss ist die Nachfolgerin von Markus Kapfer und arbeitet bereits seit einigen Wochen in ihrem Büro im Fränkischen Haus am Adenauerplatz von Marktheidenfeld.

Die Kreuzwertheimerin war zuletzt als Umsetzungsbegleitung bei der Allianz Spessartkraft beschäftigt. „Mein Augenmerk gilt in der nächsten Zeit schwerpunktmäßig dem Fortschreiben des Integrativen Ländlichen Entwicklungskonzepts, kurz ILEK“, betont die 28-Jährige.

Auf Basis der im März im Rahmen eines Workshops erfolgten Bewertung der in den ersten beiden Förderperioden umgesetzten Projekte gelte es nun, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern der 14 Gemeinden neue ILEK-Schwerpunkte zu entwickeln, aus welchen neue Projekte für die Kommunen entstehen. Alexa Sigmund kann sich gut vorstellen, dass die Kommunen hierzu mit einem Fachbüro zusammenarbeiten und die Bevölkerung so optimal in die Umsetzung einbinden. Finanziell gefördert wird die Stelle der Umsetzungsbegleitung vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Unterfranken.

Thomas Stamm, Vorsitzender der Kommunalen Allianz, begrüßte Alexa Sigmund herzlich im Namen der 14 Gemeinden und wünschte der neuen Umsetzungsbegleitung einen guten Start in ihrem neuen Aufgabengebiet.

Foto: Johanna Ebersbach