Informationssicherheits-Managementsystem
Die rechnergestützte Informationsverarbeitung stellt die öffentliche Verwaltung vor immer größere Herausforderungen. Über die Jahre hinweg haben sich die technischen Möglichkeiten, aber auch die Anforderungen an die Informationstechnik (IT) stetig weiterentwickelt. Heute sind nahezu alle kommunalen Aufgabenbereiche auf IT-Systeme angewiesen. Aus der immer komplexeren Vernetzung der IT wachsen die Risiken für die Informationssicherheit in den Kommunalverwaltungen. Zu den größten Bedrohungen zählen neben technischem Versagen auch Schwachstellen in IT-Systemen und Anwendungen, organisatorische Mängel, menschliche Fehlhandlungen, aber auch vorsätzliche Handlungen (z.B. Hackerangriffe).
Um sich gegen diese Bedrohungen zu wappnen haben die Stadt Marktheidenfeld, der Markt Triefenstein und die 9 Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft (VGem) Marktheidenfeld beschlossen ein gemeinsames Informationssicherheits-Managementsystems einzuführen.
Wozu das Ganze:
Durch das gemeinsame Informationssicherheitskonzept und die Beauftragung eines externen Informationssicherheitsbeauftragten können Synergieeffekten genutzt und der Verwaltungs- und Kostenaufwand reduziert werden.
Das Kooperationsprojekt wird im Rahmen der Richtlinie für Zuwendungen des Freistaats Bayern zur Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit finanziell unterstützt.